Thomas Kramer

IT-COW | Mai 2011

Traversierungen von binären Suchbäumen

By Administrator at Mai 27, 2011 19:07
Filed Under: Studium, Algorithmen

Aus Interesse habe ich einmal GIF-Animationen für die Traversierungs-Modi meines Processing-Programms erstellt. Wenn man weiß wie es geht ist so etwas schnell erstellt – für die Erstellung habe ich folgende Links benutzt: 1 2.

 

Als Programme wurden GIMP und Paint verwendet - die Zahl ganz links kennzeichnet die Reihenfolge im Durchlauf. Die programmseitige Implementierung ist jeweils mit aufgelistet - entnommen aus Wikipedia.

 

Alternativ können solche GIFs auch über die Webseite gifmake.com erstellt werden.

 

Inorder-Traversierung (L,W,R):

 


inOrder( knoten ) {
    if knoten.links ≠ null then
        inOrder( knoten.links )

    print( knoten )

    if knoten.rechts ≠ null then
        inOrder( knoten.rechts )
}

 

Inorder-Traversierung

 

Postorder-Traversierung (L,R,W):

 


postOrder( knoten ) { if knoten.links ≠ null then postOrder( knoten.links ) if knoten.rechts ≠ null then postOrder( knoten.rechts ) print( knoten ) }

 

Postorder-Traversierung

 

Preorder-Traversierung (W,L,R):

 

preOrder( knoten ) {
    print( knoten )

    if knoten.links ≠ null then
        preOrder( knoten.links )
    if knoten.rechts ≠ null then
        preOrder( knoten.rechts )
}

 

Preorder-Traversierung

 

Monats-Liste