Thomas Kramer

IT-COW | Browser-Lesezeichen-Synchronisation mit Nextcloud

Browser-Lesezeichen-Synchronisation mit Nextcloud

By Administrator at Dezember 30, 2021 01:51
Filed Under:

Mit Nextcloud ist es auch möglich, die Lesezeichen der Webbrowser mit der Bookmarks-App von Nextcloud und dem Browser-Addon Floccus zu synchroniseren. Bei Decatec gibt es bereits eine sehr gute Anleitung dazu, so dass ich mir die Arbeit sparen kann die Einrichtung selber zu beschreiben.

 

Jedoch kann man diese Synchronisation nicht mit der Android-Version von Chrome benutzen, da der im Gegensatz zur Desktop-Version keine Erweiterungen unterstützt. Und die Anzahl der Erweiterungen für die Android-Version von Firefox ist auch sehr beschränkt, nicht vergleichbar mit denen der Desktop-Variante.

 

Es gibt unter Android aber den Kiwi-Browser, der auf Chromium-Basis arbeitet und mit dem die Installation von Erweiterungen (aus der Desktop-Version von Chrome) funktioniert. Das wird sicher nicht mit allen Addons funktionieren, aber Floccus funktioniert damit.

 

Falls das jemand noch nicht kennen sollte, hier also damit ein Hinweis darauf. Alternativ kann man (zumindest bei Firefox) auch die Synchronisationsserver der Mozilla-Organisation benutzen oder versuchen einen eigenen Firefox-Synchronisationsserver aufzubauen.

 

Ich hatte dafür auch schon ein paar Links gesammelt: Canox.net, Decatec, Docker-Variante… aber soweit ich verstanden habe muss man sich dann immer noch auf den Mozilla-Servern anmelden, auch wenn die Synchronisation dann über den eigenen Server geschieht.

 

Eigentlich reicht mir die Variante über Nextcloud und den Kiwi-Browser aber auch aus. Die Lesezeichen zu synchronisieren kann durchaus praktisch sein. Ganz früher hatte ich mal Xmarks benutzt, aber das ist 2018 eingestellt worden.

 

Es ist etwas verwunderlich, dass unter Android kaum Browser-Erweiterungen unterstützt werden.

   

Kommentar schreiben




  Country flag
biuquote
  • Kommentar
  • Live Vorschau
Loading


Tag-Wolke

Monats-Liste