Thomas Kramer

IT-COW | Oktober 2011

Links der Woche

By Administrator at Oktober 27, 2011 16:17
Filed Under: Link-Tipps, Linux

Ich wollte mir noch die Links der Woche notieren, auf die ich während meiner Studiumsarbeiten gestoßen bin.

 

Das wären einmal dieser Link von www.bin-bash.de bezüglich einer Einführung in Bash-Skripte unter Linux und dann fand ich noch diese Übersicht über reguläre Ausdrücke hilfreich.

 

Für Regular Expressions gibt es auch zahlreiche Online-Formulare zum Testen, aber als Programm habe ich dafür damals Expresso präferiert. Außerdem möchte ich auch noch die RegEx-Datenbank RegExLib.com verlinken.

 

Außerdem bin ich auf diesen Link von cygnus-software.com gestoßen, wie man Fließkommazahlen auf Übereinstimmung überprüft. Im allgemeinen realisiert man einen Vergleich mittels Epsilon:

 

   private static final double EPSILON = 0.000001; 

   if ( Math.abs( value - target ) < epsilon )

 

Dieser Artikel bezüglich der Konsequenzen von Binärarithmetik in Java ist auch interessant. IBM schreibt auch "Don`t use floating point Numbers for exact values."

 

Außerdem verlinke ich auch nochmal die Regeln von De Morgan für die Negation verknüpfter Ausdrücke in Programmiersprachen (weiter unten).

 

Ergänzung 21.11.2011: Der Dozent hatte mir im Betriebssysteme-Fach außerdem folgende Links empfohlen - einmal diese Linux-Referenz-Karte sowie diese Übersicht über interne Linux-Bash-Variablen.

 

Ergänzung 20.12.2011: In Java gibt es vordefinierte Pattern-Klassen für Regular Expressions. \p{Punct} entspricht beispielsweise einer der Zeichen !"#$%&'()*+,-./:;<=>?@[\]^_`{|}~.

 

Tag-Wolke

Monats-Liste