Thomas Kramer

IT-COW | Der Sparse Table-Algorithmus für das RMQ-Problem

Der Sparse Table-Algorithmus für das RMQ-Problem

By Administrator at August 27, 2012 21:17
Filed Under: Algorithmen, Java, Projekte

Wo ich schon einmal dabei war habe ich auch den Sparse Table-Algorithmus implementiert, im Gegensatz zu meinem vorangegangenen Algorithmus ist dieser wieder in den Universitätsskripten aufgeführt – Links siehe meine früheren Blog-Beiträge.

 

Wie der vorherige Algorithmus arbeitet auch dieser mit einem Präprozessing, jedoch haben die Blöcke diesmal keine Länge von sqrt(N) sondern log(2, N). Aus Geschwindigkeitssicht hat dieses Verfahren mehrere Vorteile im Vergleich zu dem vorherigen:

 

- 1. Es wird mit Binärzahlen und Zweierpotenzen gearbeitet, welche die natürliche Währung des Rechners darstellen

- 2. Die erste Dimension des zweidimensionalen M-Arrays kennzeichnet auch die jeweilige Startposition des Blocks, man muss sie nicht suchen

- 3. Keine Notwendigkeit für Modulo-Operationen, welche langsam sind – binäres Modulo konnte man im vorherigen Algorithmus nicht benutzen

 

Wenn man jedoch keine Schiebeoperatoren benutzt kann dieser Algorithmus auch langsamer als der vorangegangene werden. Zunächst hatte ich die höchste Zweierpotenz zwischen zwei Zahlen, die man auf den Startwert aufaddieren kann ohne den Endwert zu überschreiten mit

 

r = ((int) (Math.log(ende)/Math.log(2.0))) - ((int) (Math.log(start)/Math.log(2.0)));

 

berechnet, aber das ist langsam und daher muss ich davon abraten. Stattdessen habe ich die einfachste Variante aus den “Bit Twiddling Hacks” verwendet und abgewandelt:

 

temp2 = ende - start;
r = 0;
while ((temp2 >>= 1) > 0)
{
  r++;
}

 

Diese Variante ist bereits erheblich schneller, nur so kann man die Vorteile des Sparse Table-Algorithmus nutzen. Es ist übrigens wegen der Integer-Divisionen (Abrundung/Abschneidung) bei den Schiebeoperatoren egal ob man auf temp2 nochmal 1 aufaddiert (wie sonst üblich) oder nicht, ich habe das einmal separat in Processing getestet:

 

Variante 1, ohne +1:

 

int start = 10;
int ende = 26;
int temp2 = ende - start;
int r = 0;
println(temp2);
while ((temp2 >>= 1) > 0)
{
  println(temp2);
  r++;
}
println(""); 
println("2^" + r + " = " + Math.pow(2.0, r));

 

Ausgabe, gesucht wird die höchste Zweierpotenz zwischen 10 und 26, die man auf den Startwert aufaddieren kann ohne den Endwert zu überschreiten:

16
8
4
2
1

2^4 = 16.0

 

Variante 2, mit +1:

 

int start = 10;
int ende = 26;
int temp2 = ende - start + 1;
int r = 0;
println(temp2);
while ((temp2 >>= 1) > 0)
{
  println(temp2);
  r++;
}
println(""); 
println("2^" + r + " = " + Math.pow(2.0, r));

 

Ausgabe, gesucht wird die höchste Zweierpotenz zwischen 10 und 26, die man auf den Startwert aufaddieren kann ohne den Endwert zu überschreiten:

17
8
4
2
1

2^4 = 16.0

 

Und mit 10 (Startwert) + 16 kommt man wieder auf den Endwert = 26, es ist daher an der Stelle tatsächlich egal wie man das macht – was meine Übereinstimmungs-Tests ja auch bestätigt haben.

 

Bei den Bit Twiddling Hacks sind auch noch schnellere Varianten aufgeführt, aber bei manchen Versionen geht der spezifische Vorteil der Plattformunabhängigkeit von Java verloren – etwa wenn man die Endianness des Prozessors beachten muss.

 

Die acht Codezeilen lange Präprozessing-Routine habe ich mal von topcoder.com übernommen, die Routine zur Ausführung der RMQ-Abfragen ist dort aber nicht aufgelistet und stammt von mir.

 

Ich habe wieder zwei LCA/RMQ-Routinen eingebaut und auf Übereinstimmung getestet. Die neue Variante lieferte bei 100.000 Knoten und 100.000 RMQ-Abfragen wieder zu hundert Prozent übereinstimmende Ergebnisse, ist demnach richtig implementiert.

 

Nachfolgend die Laufzeitergebnisse der neuen LCA-Routine, ohne Übereinstimmungs-Check – wieder von meinem Turion 64 x2 1,6 GHZ-Notebook:

 

- Bei 100.000 Knoten und 100.000 RMQ-Abfragen eine Vorverarbeitungszeit von 0,424 Sekunden und eine Abfragezeit von 0,326 Sekunden.

- Bei 200.000 Knoten und 200.000 RMQ-Abfragen eine Vorverarbeitungszeit von 1,230 Sekunden und eine Abfragezeit von 0,665 Sekunden.

- Bei 300.000 Knoten und 300.000 RMQ-Abfragen eine Vorverarbeitungszeit von 2,064 Sekunden und eine Abfragezeit von 1,128 Sekunden.

- Bei 400.000 Knoten und 400.000 RMQ-Abfragen eine Vorverarbeitungszeit von 2,066 Sekunden und eine Abfragezeit von 1,523 Sekunden.

- Bei 500.000 Knoten und 500.000 RMQ-Abfragen eine Vorverarbeitungszeit von 2,635 Sekunden und eine Abfragezeit von 2,041 Sekunden.

[..]

- Bei 1.000.000 Knoten und 1.000.000 RMQ-Abfragen eine Vorverarbeitungszeit von 5,590 Sekunden und eine Abfragezeit von 4,502 Sekunden.

 

Wenn man das mit den Ergebnissen der vorherigen Routine vergleicht kann man nochmal einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs feststellen. Insgesamt sind die Routinen sogar einfacher.

 

Man benötigt natürlich ein zweidimensionales statt einem eindimensionalen Feld für die Vorverarbeitung, aber das kann man vernachlässigen. Aber das Präprozessing ist auch etwas langsamer – bei dem vorherigen Algorithmus war das Präprozessing schneller als die Abfragezeit, hier ist es umgekehrt – insgesamt gesehen ist die neue Version aber trotzdem schneller. Eventuell hat die alte Version aber so weiterhin ihre Daseinsberechtigung.

 

In der Bachelor-Arbeit von Antonia Kresse geht es noch einen Schritt weiter, um die Vorverarbeitungszeit des Sparse Table-Algorithmus speziell für die jeweilige +/-1-Differenz des RMQ_L-Arrays von O(n log(n)) auf O(n) zu verringern – vergleiche Kapitel 4.2.1. Optimal scheint der Algorithmus von Bender und Farach-Colton zu sein, der auf den kartesischen Baum setzt.

 

Update: Ich habe in der inneren Schleife für die Logarithmus-Bestimmung ein Loop-Unrolling eingeführt sowie die Array-Zugriffe reduziert, ein messbarer Geschwindigkeitsunterschied bei 1.000.000 Knoten und 1.000.000 RMQ-Abfragen hat sich dadurch aber nicht mehr ergeben.

 

/************************************************************************************
             Visualisierung eines binären Suchbaumes in Processing
                 mithilfe des Reingold-Tilford-Algorithmus
              und Suche des LCA über den Sparse-Table-Algorithmus
                             von Thomas Kramer
                          Version 4.1 - 27.08.2012
************************************************************************************/

/* Konfiguration */
   int Baumelemente = 1000000;
   /* wenn Zentrierung aktiviert wird, werden die Mausabfragen deaktiviert */
   boolean Zentrierung = true;
   /* RMQ-Abfragen einschalten? */
   boolean RMQ_Praeprocessing = true;
   boolean RMQ_Abfragen = true;
   /* beide LCA-Routinen ausführen und somit auf Übereinstimmung checken? */
   boolean RMQ_Check = false;
   /* debugging-Ausgabe */
   boolean debug = false;
   /* für Laufzeittests kann es sinnvoll sein das Zeichnen generell zu unterdrücken */
   boolean zeichnen = false;
   /* Zufallszahlen-Unter-/Oberwert festlegen */
   int unten = 1;                     
   int oben = 100000000;
   int AbstandOben = 50;
   int AbstandLinks = 10;
   int ZwischenAbstandOben = 25;
   int ZwischenAbstandLinks = 5;
   int Breite = 160;
   int Hoehe = 50;

   /* Farben festlegen (Schwarz, Weiss, Hintergrund-Farbe) */
   color c1 = color(0, 0, 0);
   color c2 = color(255, 255, 255);
   color c3 = color(193, 185, 185);
   color c4 = color(245, 7, 7);
/* Konfiguration-Ende */

public class tBaum
{
  /* in Inhalt wird der Zufallszahlen-Wert gespeichert */
  int Inhalt = 0;
  /* gibt die Ebene für jeden Knoten an */
  int Ebene = 0;
  /* Art gibt die Position des Knotens im Verhältnis zur Wurzel an
     -1 = linker Teilbaum, +1 = rechter Teilbaum */

  int Art = 0;
  int Versatz = 0;
  /* fürs Einreihen der Knoten brauche ich Zufallszahlen für zufällige
     Bäume, aber für den RMQ-Algorithmus ist das unpraktisch weil für das
     R-Array Knoteninhalt und Index vertauscht werden, daher Tagging-Variable */

  int tag = 0;
  /* Pointer für das Traversieren */
  tBaum Vater = null;
  tBaum links = null;
  tBaum rechts = null;
  /* speichert die jeweilige Tiefe des linken und des rechten Unterbaumes */
  Integer linksEbenen = 0;
  Integer rechtsEbenen = 0;

  public int getTag()
  {
    return this.tag;
  }
};

/* weitere globale Variablen */
int Ebene = 0;
int EbenenInsgesamt = 0;
tBaum Wurzel = null;
tBaum kleinster_Versatz = null;
tBaum groesster_Versatz = null;
tBaum letzter_Knoten = null;
tBaum[] RMQ_E       = new tBaum[2*Baumelemente-1];
int[]   RMQ_L       = new int  [2*Baumelemente-1];
int[][] RMQ_M       = new int  [2*Baumelemente-1][(int) Math.ceil(Math.log(2*Baumelemente-1)/Math.log(2.0))];
int[]   RMQ_R       = new int  [Baumelemente];

Hashtable<Integer, Integer> elementsProcessed = new Hashtable<Integer, Integer>();
HashSet<Integer> Zufallszahlen = new HashSet<Integer>();
ArrayList<tBaum> ZList = new ArrayList<tBaum>();
long completeTimeBefore = 0;
long completeTimeAfter  = 0;
long completeTimeDiff = 0;

/* Variablen für das Zeichnen */
int MaxElemente = 0;
int MaxElementePlatz = 0;
int Breite_2 = Breite / 2;
int Hoehe_2 = Hoehe / 2;
int GesamtVersatz = 0;
boolean ausgegeben = false;

import java.util.HashMap;
import java.util.concurrent.TimeUnit;

void setup() {
  if (Baumelemente > abs(oben - unten))
    throw new IllegalArgumentException("Fehler! Es werden einmalige Zufallszahlen benötigt und die Anzahl Knoten ist größer als das Zufallszahlen-Intervall!");
  if ((Baumelemente * 1.2) > abs(oben - unten))
    println("Achtung, die Anzahl Baumknoten ist nicht mindestens 20% größer als das Zufallszahlen-Intervall, das kann die Geschwindigkeit deutlich herabsetzen!");

  /* Größe des Screens setzen */
  size(screen.width, screen.height);
  /* Bildschirm löschen */
  background(c3);
  /* Garbage Collector gezielt aufrufen damit es nicht automatisch während der Zeitmessungen geschieht */
  System.gc();
  /*-----------------------------------------------------------------------------
   *  einmalige Zufallszahlen erzeugen
   *-----------------------------------------------------------------------------*/
                 
  Zufallszahlen = new HashSet<Integer>();
  while (Zufallszahlen.size() < Baumelemente)
    Zufallszahlen.add((int) random(unten, oben));      
  /*-----------------------------------------------------------------------------
   *  Startzeit messen für RT-Algorithmus
   *-----------------------------------------------------------------------------*/
 
  completeTimeBefore = System.currentTimeMillis();                   
  /*-----------------------------------------------------------------------------
   *  Knoten erzeugen
   *-----------------------------------------------------------------------------*/

  int i = 0;
  Iterator<Integer> it = Zufallszahlen.iterator();
  ZList = new ArrayList<tBaum>();  
  while (it.hasNext())
  { 
    if (i == 0)
    {
      Wurzel = Einfuegen(null, null, it.next(), 0, i);   
      /* Initialisierungswerte setzen */
      kleinster_Versatz=Wurzel;
      groesster_Versatz=Wurzel;                   
    }
    else {
      Einfuegen(Wurzel, null, it.next(), 0, i);
      ZList.add(letzter_Knoten);
    }                     
    i++;
  }
  /*-----------------------------------------------------------------------------
   *  Versatz berechnen
   *-----------------------------------------------------------------------------*/

  berechne_Versatz(Wurzel);
  /* kleinsten Versatz im Baum allen Knoten aufaddieren, danach hat man
     die konkrete Spaltenzahl (x-Koordinate) für jeden Knoten - beginnend mit 1 */

  GesamtVersatz=abs((kleinster_Versatz).Versatz)+1; 
  /* das Aufaddieren geschieht jetzt direkt in der Zeichnen-Routine,
     dadurch wird aber ein Teil des RT-Algorithmus nicht mehr mitgemessen! */

  // setze_Wert(Wurzel, GesamtVersatz); 
  /*-----------------------------------------------------------------------------
   *  Endzeit messen für RT-Algorithmus
   *-----------------------------------------------------------------------------*/
  nimmZeit("RT-Algorithmus");
  /*-----------------------------------------------------------------------------
   *  Variablen für das Zeichnen einmalig setzen
   *-----------------------------------------------------------------------------*/     
  MaxElemente = (groesster_Versatz).Versatz + GesamtVersatz;
  MaxElementePlatz = (MaxElemente * Breite)+((MaxElemente - 1) * ZwischenAbstandLinks);     
  /*-----------------------------------------------------------------------------
   *  Euler-Tour-Arrays erstellen
   *-----------------------------------------------------------------------------*/ 
  if (RMQ_Praeprocessing)
  {
    /* Startzeit nehmen */
    completeTimeBefore = System.currentTimeMillis();                        
    elementsProcessed.clear();
    Euler_Tour(Wurzel, -1);
    fillRMQ_R_Array();
    praeprocessM(RMQ_M, RMQ_L, 2*Baumelemente-1);   
    /* Endzeit nehmen und Ausgabe */
    nimmZeit("Erstellung der RMQ-Arrays");
    /*-----------------------------------------------------------------------------
     *  Debug-Ausgabe der RMQ-Arrays
     *-----------------------------------------------------------------------------*/         
     if (debug)
     {  
       String DebugString1;
       String DebugString2;
       String DebugString3;
       String DebugString4;   
       String DebugString5;          
       DebugString1="Index  ";
       DebugString2="RMQ_E: ";
       DebugString3="RMQ_L: ";
       DebugString5="RMQ_M: ";          
       DebugString4="RMQ_R: ";   
       for (int r=0; r<(Baumelemente*2-1); r+=1)
       {
         DebugString1+=r + ", ";
         DebugString2+=RMQ_E[r].tag + ", ";
         DebugString3+=RMQ_L[r] + ", ";  
       }
       for (int r=0; r<(Baumelemente*2-1); r++)      
       {
         for (int s=0; s<=4; s++)
         {
           DebugString5 += r + "-" + ((int) (pow(2,s))+r-1);          
           DebugString5 += "=" + RMQ_M[r][s] + ", ";         
         }
       }
       for (int r=0; r<Baumelemente; r+=1)
       {
         DebugString4+=RMQ_R[r] + ", ";
       }

       println(DebugString1);
       println(DebugString2);
       println(DebugString3);
       println(DebugString5);       
       println(DebugString4);     
     } 
    /*-----------------------------------------------------------------------------
     *  RMQ-Abfragen beantworten
     *-----------------------------------------------------------------------------*/

    if (RMQ_Abfragen)
    {
      /* Zuerst Liste mit Knoten shufflen */
      Collections.shuffle(ZList);
      /* Startzeit nehmen  */
      completeTimeBefore = System.currentTimeMillis();     
      int tag1 = 0;
      int tag2 = 0;
      int temp1 = 0;
      int temp2 = 0;
      boolean resultCheck = true;
      i = 0;         
      /* Wurzelknoten wurde ja nicht einbezogen, also Obergrenze = Anzahl -2 */
      int x = Baumelemente -2;
      /* soviele Abfragen beantworten wie Knoten-1 da sind */
      while (x >= 0)
      {
        tag1 = ZList.get(i).tag;
        tag2 = ZList.get(x).tag;

        temp1 = LCA1(tag1, tag2).tag;
        if (RMQ_Check)
        {
          temp2 = LCA2(tag1, tag2).tag;       
          if (temp1 != temp2)
          {
            println("Fehler! Keine Übereinstimmung bei " + tag1 + ", " + tag2 +
                    " (LCA1-Ergebnis = " + temp1 + ", LCA2-Ergebnis = " + temp2 + ")");
            resultCheck = false;
          }
        }
        i++;
        x--;    
      }
      if (RMQ_Check && resultCheck)
      {
        println("RMQ-Check ohne Fehler ausgeführt!");
      }
      /* Endzeit nehmen und Ausgabe */
      nimmZeit("RMQ-Abfragen");
    }
  }
  /*-----------------------------------------------------------------------------
   *  Maus auf Mittelposition setzen (innerhalb des Fensters)
   *-----------------------------------------------------------------------------*/

  mouseX=(screen.width/2);
  mouseY=(screen.height/2);
  /*-----------------------------------------------------------------------------
   *  erneute Aufrufe des Events draw() verhindern
   *-----------------------------------------------------------------------------*/

  if (Zentrierung)
    noLoop();  
}

void draw()
{
  /*-----------------------------------------------------------------------------
   *  Hintergrundfarbe setzen, dabei wird auch der gesamte Bildschirm gelöscht
   *-----------------------------------------------------------------------------*/

  background(c3);

  /*-----------------------------------------------------------------------------
   *  Überschriften setzen
   *-----------------------------------------------------------------------------*/

  fill(c2);
  textSize(20);
  text("Visualisierung eines binären Suchbaumes (Reingold-Tilford-Algorithmus) in Processing", ((screen.width)/2)-400, 50);
  textSize(15);
  text("von Thomas Kramer", ((screen.width)/2)-70, 80);
  text("(ESC zum Abbrechen)", ((screen.width)/2)-75, 110);
  textSize(13);
  /*-----------------------------------------------------------------------------
   *  Baum grafisch ausgeben
   *-----------------------------------------------------------------------------*/

  if (zeichnen)
  {
    /* Startzeit nehmen */ 
    completeTimeBefore = System.currentTimeMillis();       
    ZeigeBaum(Wurzel, 0, 0);
    ausgegeben = true;
    /* Endzeit nehmen und Ausgabe */
    nimmZeit("Baumzeichnen");
  }
  /*-----------------------------------------------------------------------------
   *  RMQ-Abfragen beantworten und einzeichnen
   *-----------------------------------------------------------------------------*/
       
  if (RMQ_Abfragen)
  {
    text("Ermittlung des Lowest Common Ancestors anhand der Tags und des RMQ-Algorithmus", ((screen.width)/2)-240, (screen.height)-170);   
    text("LCA(7,8) = " + LCA1(7,8).tag, ((screen.width)/2)-20, (screen.height)-150);
    text("LCA(4,6) = " + LCA1(4,6).tag, ((screen.width)/2)-20, (screen.height)-130);
    text("LCA(3,4) = " + LCA1(3,4).tag, ((screen.width)/2)-20, (screen.height)-110);
    text("LCA(5,8) = " + LCA1(5,8).tag, ((screen.width)/2)-20, (screen.height)-90);
    text("LCA(7,9) = " + LCA1(7,9).tag, ((screen.width)/2)-20, (screen.height)-70);    
  }

  /*-----------------------------------------------------------------------------
   *  aktuelle Mauskoordinaten ausgeben
   *-----------------------------------------------------------------------------*/

  if (!Zentrierung)
  {
    fill(c3);
    rect(1, 0, 80, 60);
    fill(c2);
    text("x: " + mouseX, 20, 20);
    text("y: " + mouseY, 20, 40);
  }
}

void berechne_Versatz(tBaum Knoten)
{
  /* PostOrder-Druchlauf -> linker Teilbaum, rechter Teilbaum, Wurzel */
  if (Knoten!=null)
  {
    berechne_Versatz(Knoten.links);               
    berechne_Versatz(Knoten.rechts);   
    berechne_Konturen(Knoten); 
  }
}

void berechne_Konturen(tBaum Knoten)
{
   /* berechne Konturen, nur notwendig wenn aktueller Knoten zwei Söhne hat */
  if (Knoten.links!=null && Knoten.rechts!=null)
  {
    int linke_Kontur=0;
    int rechte_Kontur=0;
    /* finde die maximalen Ebenen für die Unterbäume links und rechts, separat */
    /* übernimm davon den niedrigeren Wert */
    int minLevelinsgesamt=min(Knoten.linksEbenen, Knoten.rechtsEbenen);   
    /* bestimme den maximalen und minimalen Versatz jeder Kontur bis zu der bestimmten Ebene (einschließlich) */
    linke_Kontur  = finde_Versatz(Knoten.links, +1, minLevelinsgesamt, (Knoten.links).Versatz); 
    rechte_Kontur = finde_Versatz(Knoten.rechts, -1, minLevelinsgesamt, (Knoten.rechts).Versatz);
    /* Korrigierungs-Versatz berechnen */
    int Versatz=((linke_Kontur-rechte_Kontur))+2;
    /* Ergebnis ist ungerade? */
    if ((Versatz & 1)!=0)
      Versatz+=1;
    /* Integer-Division */
    Versatz=(Versatz>>1);
    /* Test-Ausgabe */
    if (Versatz <0)
      println("abs()-Funktion sollte doch verwendet werden!");
    /* diesen Versatz dem linken Teilbaum als negativen Wert aufaddieren, dem rechten Teilbaum
       als positiven Wert */

    setze_Wert(Knoten.links,-Versatz);
    setze_Wert(Knoten.rechts,Versatz);
  }
}

/* berechne die Tiefe der jeweiligen Kontur des Knotens */
int finde_Max_Ebene(tBaum Knoten)
{
  if (Knoten == null)
    return 0;
  return max(finde_Max_Ebene(Knoten.links), finde_Max_Ebene(Knoten.rechts)) + 1;
}

/* finde den minimalen/maximalen Versatz für den jeweilig angegebenen
   Unterbaum (Kontur) heraus - bis zu einer bestimmten Ebene (einschließlich) */

int finde_Versatz(tBaum Knoten, int Richtung, int biszuEbene, int Versatz)
{
  int result=Versatz;
  if (Knoten!=null)
  {
    /* Richtung: -1=suche Minimum, +1=suche Maximum */
    if (Richtung==-1)
    {
      result=min(Knoten.Versatz,result);
    } else
    {
      result=max(Knoten.Versatz,result);
    }
    /* noch nicht in der letzten zu berücksichtigenden Ebene? */
    if (Knoten.Ebene<biszuEbene)
    {
      result=finde_Versatz(Knoten.links, Richtung, biszuEbene, result);
      result=finde_Versatz(Knoten.rechts, Richtung, biszuEbene, result);
    }
  }
  return result;
}

/* addiere den nach der Formel korrigierten Versatz jedem einzelnen
   Knoten der angegebenen Kontur auf */

void setze_Wert(tBaum Knoten, int Wert)
{
  if (Knoten!=null)
  {
    Knoten.Versatz+=Wert;
    setze_Wert(Knoten.links,Wert);
    setze_Wert(Knoten.rechts,Wert);
  }
}

/* Einfügen der Knoten, Position wird in der Routine selbst bestimmt */
tBaum Einfuegen(tBaum Knoten, tBaum Vater, int Inhalt, int Versatz, int tag)
{
  if (Knoten == null)
  {
    /* angegebener Knoten existiert noch nicht (Position noch nicht belegt)
       --> neuen Knoten erzeugen */

    Knoten = new tBaum();
    Knoten.Vater = Vater;
    Knoten.links = null;
    Knoten.rechts = null;
    Knoten.Inhalt = Inhalt;
    Knoten.Ebene = Ebene+1;
    Knoten.tag = tag;
    /* Versatz mit Initialisierungswerten versehen */
    Knoten.Versatz = Versatz;
    if ((Ebene + 1) > EbenenInsgesamt)
      EbenenInsgesamt = (Ebene + 1);
    /* Position im Baum abhängig zur Wurzel bestimmen */
    Knoten.Art=0;
    if (Wurzel != null)
    {
      Knoten.Art = (Inhalt < Wurzel.Inhalt) ? -1 : +1;                                 
      /* kleinsten/größten Versatz bestimmen */
      if (Knoten.Versatz < (kleinster_Versatz).Versatz)
        kleinster_Versatz = Knoten;
      if (Knoten.Versatz > (groesster_Versatz).Versatz)
        groesster_Versatz = Knoten;        
    }
    letzter_Knoten = Knoten;
  } else
  {
    Ebene += 1;
    if (Inhalt < Knoten.Inhalt)
    { /* kleineren Wert als den des aktuellen Knotens immer als linken Sohn einfügen */
      Knoten.links = Einfuegen(Knoten.links, Knoten, Inhalt, Versatz-1, tag);            
      Knoten.linksEbenen = max(Knoten.linksEbenen, letzter_Knoten.Ebene);                  
    }  
    else if (Inhalt > Knoten.Inhalt)
    { /* größeren Wert als den des aktuellen Knotens immer als rechten Sohn einfügen */
      Knoten.rechts = Einfuegen(Knoten.rechts, Knoten, Inhalt, Versatz+1, tag);   
      Knoten.rechtsEbenen = max(Knoten.rechtsEbenen, letzter_Knoten.Ebene);           
    }
    Ebene -= 1;
  }
  return Knoten;
}

/* Baum visuell ausgeben */
void ZeigeBaum(tBaum Knoten, int StartPosKanteLinks, int StartPosKanteOben)
{
  if (Knoten == null
    return;      
  if (!ausgegeben)
  {
    Knoten.Versatz += GesamtVersatz;
  }

  int GesamtPositionLinks = 0;
  int GesamtPositionLinks_2 = 0;
  int GesamtPositionOben = 0;
  int GesamtPositionOben_2 = 0;
  int Zentri_Space = 0;
  int BenutzteFelder = (Knoten.Versatz - 1) * (Breite + ZwischenAbstandLinks);
  boolean Fehler = false;
  if (Zentrierung)
  {
    Zentri_Space = (screen.width - AbstandLinks - MaxElementePlatz) / 2;
    GesamtPositionLinks = Zentri_Space + AbstandLinks + BenutzteFelder;
    GesamtPositionOben=AbstandOben + (Knoten.Ebene * Hoehe) + (Knoten.Ebene * ZwischenAbstandOben);
  }
  else {
    GesamtPositionLinks=((screen.width / 2) - mouseX) - AbstandLinks + BenutzteFelder;
    GesamtPositionOben=((screen.height / 2) - mouseY) - AbstandOben + (Knoten.Ebene * Hoehe) + (Knoten.Ebene * ZwischenAbstandOben);
  }
  GesamtPositionLinks_2 = GesamtPositionLinks + Breite_2;
  GesamtPositionOben_2 = GesamtPositionOben + Hoehe_2;
  /* Erkennen, ob schon ein Knoten an die Stelle gezeichnet wurde */
  color cp = get(GesamtPositionLinks + 1, GesamtPositionOben + 1);
  if (cp == c2)
  {
    println("Fehler! Es wurde schon ein Knoten an diese Stelle gezeichnet!");
    println("betreffend Knoten: " + Knoten.Inhalt);
    Fehler = true;
  }

  /* Rahmen zeichnen */
  if (Fehler)
    fill(c4);
  else
    fill(c2);
  rect(GesamtPositionLinks,
  GesamtPositionOben,
  Breite,
  Hoehe);

  /* Inhalte einzeichnen */
  fill(c1);        
  text(Knoten.Ebene+". Ebene=" +Knoten.Inhalt + ", tag " + Knoten.tag,
  GesamtPositionLinks + 5,
  GesamtPositionOben + 15);
  line(GesamtPositionLinks,
  GesamtPositionOben_2,
  GesamtPositionLinks + Breite,
  GesamtPositionOben_2);
  line(GesamtPositionLinks_2,
  GesamtPositionOben_2,
  GesamtPositionLinks_2,
  GesamtPositionOben + Hoehe);    
  if (Knoten.links != null)
    text((Knoten.links).Inhalt,
    GesamtPositionLinks + 5,
    GesamtPositionOben_2 + 15);           
  if (Knoten.rechts!=null)
    text((Knoten.rechts).Inhalt,
    GesamtPositionLinks_2 + 5,
    GesamtPositionOben_2 + 15);                
  if (Knoten.Ebene != 1)
    line(StartPosKanteLinks, StartPosKanteOben, GesamtPositionLinks_2, GesamtPositionOben);

  /* Rekursionsaufrufe */
  if (Knoten.links != null)
    ZeigeBaum(Knoten.links, GesamtPositionLinks_2, GesamtPositionOben + Hoehe);
  if (Knoten.rechts != null)
    ZeigeBaum(Knoten.rechts, GesamtPositionLinks_2, GesamtPositionOben + Hoehe);           
}

/* Startwert sollte bei -1 liegen */
int Euler_Tour(tBaum Knoten, int Zaehler)
{
  if (Knoten!=null)
  {
    Zaehler += 1;
    RMQ_E[Zaehler] = Knoten;
    RMQ_L[Zaehler] = Knoten.Ebene-1;  
    elementsProcessed.put(Knoten.tag, Zaehler);
    if (Knoten.links!=null)
    {
      Zaehler=Euler_Tour(Knoten.links, Zaehler)+1;
      RMQ_E[Zaehler]=Knoten;
      RMQ_L[Zaehler]=Knoten.Ebene-1;        
    }

    if (Knoten.rechts!=null)
    {
      Zaehler=Euler_Tour(Knoten.rechts, Zaehler)+1;
      RMQ_E[Zaehler]=Knoten;
      RMQ_L[Zaehler]=Knoten.Ebene-1;   
    } 
  }
  return Zaehler;
}

void praeprocessM(int[][] M, int A[], int N)

  int i, j;
  for (i = 0; i < N; i++)
  {
     M[i][0] = i;
  }

  for (j = 1; (1 << j) <= N; j++)
  {
    for (i = 0; i + (1 << j) - 1 < N; i++)
    {
      if (A[M[i][j - 1]] < A[M[i + (1 << (j - 1))][j - 1]])
      {
        M[i][j] = M[i][j - 1];
      } else {
        M[i][j] = M[i + (1 << (j - 1))][j - 1];
      }
    }
  }
}

/* fülle Repräsentanten-Array, welche das erste Vorkommen jedes Knotens enthält */
void fillRMQ_R_Array()
{
  for (int r = 0; r < Baumelemente; r += 1)
  {
    RMQ_R[r] = elementsProcessed.get(r);
  }
}

/* mittels Sparse Table-Algorithmus den Lowest Common Ancestor ermitteln */
tBaum LCA1(int tag1, int tag2)
{
  /* Suche im RMQ_R-Array zunächst die Entsprechung für tag1 und tag2 der beiden
     ausgewählten Knoten aus, suche dann innerhalb dieser Grenzen im RMQ_L-Array
     den niedrigsten Wert heraus.
     Anschließend wird im RMQ_E-Array der Wert aus dieser Indexposition zurückgegeben */

  tBaum result;
  /* Start- und Endwert für Schleife setzen */
  int start;
  int ende;
  int temp1 = RMQ_R[tag1];
  int temp2 = RMQ_R[tag2];
  if (temp1 < temp2)
  {
    start = temp1;
    ende = temp2;
  } else {
    start = temp2;
    ende = temp1;
  } 
  int r = 0; 
  int s = start;
  int lowest = Baumelemente; 
  int lowest_index = 0; 
  do
  { 
    temp2 = ende - s;
    r = 0;
    while ((temp2 >>= 1) > 0)
    {
      r++;
      if ((temp2 >>= 1) > 0)
      {
        r++;
      }
      if ((temp2 >>= 1) > 0)
      {
        r++;
      }
      if ((temp2 >>= 1) > 0)
      {
        r++;
      } 
    }    

    temp2 = RMQ_M[s][r];   
    temp1 = RMQ_L[temp2];
    if (temp1 < lowest)
    {
      lowest = temp1;
      lowest_index = temp2;
    }      
    s += 1 << r;
  }
  while (s <= ende);
  /* Default-Rückgabewert setzen gemäß Algorithmus */
  result = RMQ_E[lowest_index];  
  /* wenn Knoten B ein Sohn von A ist wird A gemäß Algorithmus zurückgeliefert,
     dann greift Ausnahmeregelung */
 
  if ((result.tag == tag1) || (result.tag == tag2))
    if (result.Vater != null )
       result = result.Vater;
  return result;
}

/* mittels RMQ-Algorithmus den Lowest Common Ancestor ermitteln */
tBaum LCA2(int tag1, int tag2)
{
  /* Suche im RMQ_R-Array zunächst die Entsprechung für tag1 und tag2 der beiden
     ausgewählten Knoten aus, suche dann innerhalb dieser Grenzen im RMQ_L-Array
     den niedrigsten Wert heraus.
     Anschließend wird im RMQ_E-Array der Wert aus dieser Indexposition zurückgegeben */

  int lowest=Baumelemente;
  int lowest_index=0;
  tBaum result=null;
  int start=min(RMQ_R[tag1], RMQ_R[tag2]);
  int ende=max(RMQ_R[tag1], RMQ_R[tag2]);
  int rest = (ende - start + 1) & 3;
  int endSchleife = ende - rest + 1;

  for (int i = start; i<=endSchleife - 4; i += 4)
  {
    if (RMQ_L[i]<lowest)
    {
      lowest=RMQ_L[i];
      lowest_index=i;
    }
    if (RMQ_L[i+1]<lowest)
    {
      lowest=RMQ_L[i+1];
      lowest_index=i+1;
    }   

    if (RMQ_L[i+2]<lowest)
    {
      lowest=RMQ_L[i+2];
      lowest_index=i+2;
    }

    if (RMQ_L[i+3]<lowest)
    {
      lowest=RMQ_L[i+3];
      lowest_index=i+3;
    }
  }
  // Rest abarbeiten
  if (rest > 0)
  {
    for (int i=endSchleife; i<=ende; i+=1)
    {
      if (RMQ_L[i]<lowest)
      {
        lowest=RMQ_L[i];
        lowest_index=i;
      }     
    }
  }
  /* Default-Rückgabewert setzen gemäß Algorithmus */
  result = RMQ_E[lowest_index];   
  /* wenn Knoten B ein Sohn von A ist wird A gemäß Algorithmus zurückgeliefert,
     dann greift Ausnahmeregelung */  
  if ((RMQ_E[lowest_index].tag == tag1) || (RMQ_E[lowest_index].tag == tag2))
    if (RMQ_E[lowest_index].Vater != null )
       result = RMQ_E[lowest_index].Vater;
  return result;
}

/* Zeitmessung ausgeben, completeTimeBefore muss vorher separat genommen werden */
void nimmZeit(String AusgabeString)
{
  completeTimeAfter = System.currentTimeMillis();  
  completeTimeDiff   = completeTimeAfter - completeTimeBefore;  
  /* Ausgabe für Gesamtdurchlauf formatieren */
  String timeString = String.format("\n\nZeit benötigt für %s: %02d min, %02d sec, %03d milliseconds",
    AusgabeString,
    TimeUnit.MILLISECONDS.toMinutes(completeTimeDiff),
    TimeUnit.MILLISECONDS.toSeconds(completeTimeDiff) -
      TimeUnit.MINUTES.toSeconds(TimeUnit.MILLISECONDS.toMinutes(completeTimeDiff)),
    completeTimeDiff % 1000);
  println(timeString);   
}

 

Pingbacks and trackbacks (1)+

Kommentar schreiben




  Country flag
biuquote
  • Kommentar
  • Live Vorschau
Loading


Tag-Wolke

Monats-Liste